Thilo Frank

Vertical Skip

Eine einzelne Linie verbindet Objekt, Raum und Mensch auf faszinierende Weise. Die Arbeit „Vertical Skip“ vom Künstler Thilo Frank ist eine zehn Meter hohe dynamische Skulptur im Innenraum der Kirche. Es besteht aus einem einfachen Set aus Elementen: ein Lichtseil, ein Elektromotor, Sensoren, ein Transformator und ein Geschwindigkeitsregler. Das leuchtende LED-Seil hängt dabei von der Decke und erst bei Anwesenheit von Besuchern beginnt es, sich zu drehen. Je mehr sich die Menschen im Raum bewegen, umso stärker werden die Drehungen. Die Installation von Thilo Frank wird somit durch die Beobachter vervollständigt, wobei der interaktive Dialog zwischen Werk und Betrachter im Mittelpunkt steht. Diese Interaktion führt zu sich stetig verändernden organischen Formen und Strukturen im Raum, während Licht und Bewegung die eigene Wahrnehmung der Betrachter herausfordern. Eine Kooperation von Lichtstadt und Johanniterkirche Feldkirch.